Musikproduzent werden - Das Berufsbild des Music Producers

Der Begriff des Musikproduzenten hat sich im heutigen Musikbusiness gewandelt. Als Musikproduktionen noch wesentlich aufwändiger als heute waren und bei der Erstellung eines Songs noch unzählige Fachleute beteiligt waren (Arrangeure, Komponisten, A&R, Musiker, Recording Engineers, Mixdown Engineers, Mastering Engineer) war der Produzent der gesamtveranworliche der Produktion der den Ablauf managte.
In der Zeit der elektronischen Musikproduktion versteht man heute unter Music Producer oder Musikproduzenten denjenigen, der Arrangiert, Komponiert, das Sounddesign übernimmt und die nötigen Aufnahmen durchführt. Sozusagen die gesamte Musik Produktion aus einer Hand.
Dementsprechend vielfätig sind die Anforderungen an den modernen Music Producer. Er erstellt den gesamten Song (oft für einen Interpreten), und übernimmt Aufnahmen, Sounddesign und Mix.
Alles was es dafür benötigt lernst du in unseren Music Producer Kursen

Alle Standorte