SWV - Schreiben für Web und Video: Marketing Kurs ab 22.9.2025
Die Copywriter Ausbildung der Akademie Media.
Die Copywriter Ausbildung der Akademie Media.
Kurszeitraum: | 6 Wochen ab 22.09.2025 | Kursplan in Abstimmung mit den TN |
Kursort: | Online Präsenz | Zoom/Teams |
Kosten: | 890.- Euro (Teilzahlung möglich) | Siehe Kostenhinweis. |
Stunden / Form: | ca 24 Einheiten | 2x wöchentlich abends |
Teilnehmer: | min. 3 - max. 8 Teilnehmer | Grundlagen Storytelling und Kenntnisse zu Film oder Web vorausgesetzt (z.B. Kurs VIA oder WBA) |
Ob für Webseiten oder Videoproduktionen: überzeugende Texte sind entscheidend, um Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln. Im Akademie Media Marketing Kurs Schreiben für Web und Video“ erfahren Sie, wie Sie mit durchdachtem Storytelling Inhalte spannend und zielgerichtet transportieren. Wie verwandelt man eine Werbebotschaft in eine fesselnde Geschichte? Anhand konkreter Beispiele lernen Sie, Inhalte für Film, Social Media und Webseiten kreativ und mediengerecht in Film, Web oder Social Media Content aufzubereiten. Neben Storytelling-Grundlagen vermittelt der Kurs auch den professionellen Umgang mit Tools und Methoden, die das Schreiben im digitalen Marketing unterstützen. Der Schreiben für Web und Video Kurs richtet sich an alle, die Inhalte nicht nur schreiben, sondern nachhaltig gestalten und im Gedächtnis verankern wollen.
Im Marketing Kurs lernen Sie strukturiertes Schreiben und wie KI Systeme dabei unterstützen können. Sie lernen Storytelling für Markenbotschaften einzusetzen und erfahren alles über die Prinzipien des Werbetextens. Abschliessend lernen Sie wie man Texte für Voiceover und Skript Texte Plattform gerecht schreibt.
Modul | Inhalt | Präsenzstunden |
Einheit 1: Einsstieg Storytelling für alle Medien. | Was macht gutes Schreiben aus? Klarheit und Struktur. Anleitung zu sprachlicher Sicherheit. Stilübungen. Tools | 4h |
Einheit 2: KI und Schreiben | Wie KI funktioniert. Was KI kann. Einsatzfelder. Optimierung durch KI | 4h |
Einheit 3: Storytelling fürs Marketing | Recap Storytelling-Grundlagen. Der Held als Marke. Analyse starker Kampagnen. | 4h |
Einheit 4: Werbetexte, die wirken (und verkaufen) | Grundprinzipien des Werbetextens. Copywriting Modelle. Emotion vs. Information. Headlines, Subheadlines, Claims, Slogans, Subtexte, Call to Action. | 4h |
Einheit 5: Schreiben fürs Web | Webtext Psychologie. UX Writing. Struktur. Newsletter und Blog. SEO Basics. Tools. | 4h |
Einheit 6: Schreiben für Social Media und Kurzvideos | Vorbereitung und Recherche. Hook -Hauptteil - CTA. Voiceover und Skript Texte. Plattformgerecht schreiben. | 4h |
Wirkungsvolle Texte sind der Schlüssel für erfolgreiches Online- und Videomarketing. Im Marketing Kurs „Schreiben für Web und Video“ erfahren Sie, wie Sie Inhalte entwickeln, die Aufmerksamkeit erzeugen, Emotionen wecken und Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen.
Sie lernen, wie Sie Storytelling auf Webseiten, in Videos und auf Social Media einsetzen, um Ihre Werbebotschaften nicht nur zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen. Praxisnahe Tools und bewährte Techniken unterstützen Sie dabei.
Ihr Vorteil: Klare Kommunikation, bessere Reichweite, mehr Wirkung.
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Inhalte. Starten Sie jetzt mit dem Marketing Kurs Schreiben für Web und Video!
Voraussetzungen: | Grundlagen Storytelling und Grundkenntnisse Video oder Webdesign. Computer mit Kamera und Mikrofon |
Dozenten: | Erfahrene Copywriter mit entsprechenden Referenzen |
Abschluss: | Teilnahmezertifikat 6CTS |
Kursunterlagen: | Werden Online bereitgestellt; |
Stunden: | 24 Stunden Onlin-Präsenz |
Kosten: | 890.- EURO. |
Isabella Walser-Bürgler
Isabella Walser-Bürgler ist als selbstständige Werbe-Texterin tätig und erstellt in ihrem Unternehmen VerbalVision regelmäßig Skripte für Podcasts, Videos und Webinare für Kunden im deutschsprachigen Raum. Zu Ihren Tätigkeiten zählen Werbetexte für Online- und Printmedien, SEO-optimierte Online-Texte, Produktbeschreibungen und Verkaufstexte für Online-Shops, Webinare, Unternehmenspräsentationen und Imagebroschüren, Social Media-Posts und Kampagnentexte, Texte für Landingpages und Funnels uvm. Im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit als promovierte Sprach- und Literaturwissenschafterin hat sie über 200 Langtexte auf Deutsch und Englisch publiziert (darunter 4 Bücher), zahlreiche Podcast-Interviews gegeben sowie zahlreiche Vorträge und Workshops vor internationalem Publikum gehalten.
Sie erhalten nach Absenden der Anmeldung eine automatische Bestätigung (sofern Ihre E-Mail Adresse stimmt).
Anschließend prüfen unsere Mitarbeiter die Verfügbarkeit der Kursplätze.
Kein Risiko: Forderungen durch versehentliche Anmeldungen oder Komplikationen durch „versteckte Vereinbarungen“ gibt es nicht.
Das garantiert Ihnen Akademie Media.